line decor
line decor

Zen - inspirierte westliche Kunst

In spielerischem Ernst, die sogenannte Realität relativierend, gegenwärtig, präsent.


Gegengleich IV 2015, weißer und schwarzer Ton

 

Stille in Bewegung 2008, Ton & Fundholz 67x49x31

 

Gegengleich II, 2010 Skulptur Ton & Fundholz
 

"Wenn ihr den Frühling malt, so malt nicht Weiden, Pflaumen- und Aprikosenbäume. Malt nur den Frühling." Unbekannter Autor-Zen


Lebensrad III, 2007 Ton & Fundholz

Das chinesische Zeichen für Zen besteht aus dem Symbol für „zeigen“ und „einfach“.

Das Wesen, die Eigenart dessen, was einfach da ist, zeigen, wertschätzen und im eigenen Wahrnehmen und Tun berühren.

 

Tiefenleicht 2014, Ton
Die Gegenwart fließt, und das ist gut so.
2013 Kohlezeichnung
Tiefenleicht II 2014, Ton
Tiefenleicht III 2014, Ton & Fundholz

 

Tiefenträumers Kopfgeburt 2011, Ton & Fundholz 124x35x30

Meditative, buddhistisch inspirierte Seinserfahrung kann unsere westliche, materialistisch geprägte Lebensweise sehr bereichern.

Sie kann uns helfen, in unserer aus dem Ruder gelaufenen, stressinduzierenden, zerstörerischen und selbstzerstörerischen Konkurrenz- und Konsumgesellschaft mehr zum Wesentlichen zu finden.

Hüter des Raumes II 2014, Bronze und Fundholz,

Auf keinen Fall geht es im Zen darum, Werke vorrangig mit dem Ziel zu schaffen, etwas besonders Perfektes, Sinnvolles, oder Kostbares zu erschaffen oder gar materielle Vorteile und gesellschaftliche Anerkennung damit zu erringen.

Ein aufgeblasenes, übertrieben erfolgsorientiertes, narzistisches Künstlerego geht in diesem Zusammenhang also gar nicht.

"Liebe nicht Dich in Deinem Kunstschaffen, liebe die Kunst, die in Dir wohnt."
Unbekannter Autor-Zen